MEHR LEBENSQUALITÄT DURCH MEHR BEWEGLICHKEIT

KRANKENGYMNASTIK

Durch gezielte Bewegungsschulung nutzen wir die passive und aktive Bewegung des Menschen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen – zum Beispiel bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder im Zuge der Rehabilitation nach Operationen.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Durch kreisförmige, behutsame Grifffolgen und Grifftechniken steigert die manuelle Lymphdrainage die Lymphtransportkapazität um ein Vielfaches. So entstaut sie ganze Körperregionen und regt Lymphgefäße zur Neubildung an – zum Beispiel zur Behandlung von Lymphstauungen und zur Förderung des Lymphabflusses nach Verletzungen oder Operationen.

KLASSISCHE MASSAGE

Mit unterschiedlichsten Massagetechniken fördert die klassische Massage die Durchblutung sowie die Lockerung, Dehnung und Entspannung Ihrer Muskulatur und verbessert den Abtransport schädlicher Stoffwechselprodukte – zum Beispiel bei Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen, nach Verletzungen oder auch vorbeugend bei Leistungssportlern.

BOBATH

Das Bobath-Konzept ist heute unbestritten das erfolgreichste und anerkannteste  Therapiekonzept zur Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen des  Zentralnervensystems. Wie z.B. nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose  und Parkinson.

HEIßLUFT / ROTLICHT

Die Infrarot-Behandlung ist in der physikalischen Medizin eine therapeutische, von außen angewendete Anwendung von wärmendem Infrarotlicht. Die angenehme Wärme der Infrarotstrahlen erzeugt eine Gefäßerweiterung, was zu einer erhöhten Durchblutung des Gewebes führt.

FANGO / NATURMOOR

Wie wirkt eine Fango-Behandlung? Fango ist ein natürlicher Schlamm, den unsere Therapeuten als aufgewärmte Fango Naturmoor-Pads punktuell auf die erkrankten Körperstellen aufbringen. Das darunterliegende Gewebe wird auf diese Weise lang anhaltend erwärmt, was zu einer Heilung beitragen kann.

Fango Naturmoor-Pads werden vor der Anwendung auf 45 bis 50 Grad erhitzt und dann von unseren Therapeuten auf die schmerzenden Körperstellen aufgebracht, um die Wärme gezielt in den Körper zu leiten und dort wirken zu lassen.

Wärme gilt bei vielen Erkrankungen, besonders bei Störungen im Muskelbereich, als heilfördernd. Fango wird deshalb oft auch als Ergänzung oder Unterstützung zu anderen Physiotherapien eingesetzt.
Fango Naturmoor-Pads kommen bei Verspannungen, degenerativen Erkrankungen wie Arthrose, Osteoporose und Gelenkschmerzen zum Einsatz.

HAUSBESUCHE

Wenn Sie nicht in der Lage sind, aufgrund Ihres Gesundheitszustandes die Wohnung zu verlassen, weil Sie zum Beispiel kurz nach einer Operation noch liegen müssen, kommt der Therapeut auch zu Ihnen. Diese Hausbesuche sind aber nur möglich, wenn Ihr Arzt dies auf dem Rezept vermerkt.